Dienstag, 25. November 2014

Advent Advent ein Lichtlein brennt.... Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit,

Jetzt ist es soweit: der Winter steht vor der Tür, die Tage bis Weihnachten und dem Jahresende werden gezählt und viele freuen sich bereits auf die damit verbundenen Feiertage. Es ist viel los in der Adventszeit und doch sind gerade diese auch manchmal etwas hektischen Wochen eine Zeit der Ruhe, der Besinnlichkeit und der Vorfreude. Auch wenn uns der Alltag oft einen „Strich durch die Rechnung“ macht, denn gerade vor Weihnachten geht es im Beruf häufig noch einmal besonders stressig zu, die Menschen rennen hektisch durch die Stadt, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen und bei den Kindern stehen die letzten Klausuren und Tests an. Da fällt Ruhe und Besinnlichkeit oft nicht so leicht, manchmal noch anstrengender: Der Wunsch nach Ruhe und Besinnlichkeit sorgt geradezu für noch mehr Stress.

Doch bei genauer Betrachtung besteht die Möglichkeit, durch das Loslassen der Erwartungen und den Blick auf die vielen schönen Kleinigkeiten die Vorweihnachtszeit und die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest als eine entspannte und schöne Zeit der Vorfreude zusammen mit der Familie zu gestalten. Gerade die Advents-Sonntage bieten sich als „Familientage“ an, an denen man zusammen backen kann, Weihnachtsdekoration aufhängt, einen Tannenbaum aussucht und schmückt, vielleicht mit den Kindern eine Krippe gestaltet oder bei passendem Wetter einen Ausflug zum Schlittenfahren oder eine Schneewanderung macht. Immer wieder besonders toll: ein Adventskalender für die ganze Familie, zum Beispiel durch Weihnachtsgeschichten, die jeden Tag gemeinsam gelesen werden. Das sorgt automatisch dafür, dass man jeden Tag zusammen etwas wertvolle Zeit verbringt.

All diese gemeinsamen Aktivitäten sind gut um mal vom Alltag abzuschalten und schenken mehr Ruhe und Entspannung, als man es für möglich hält.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit...