Montag, 24. März 2014

Haustier, Freund, Begleiter, Tröster oder Einschlafhelfer ... Hund, Katze und Co können all das und noch viel mehr sein...

Haustiere sind für Kinder etwas sehr Schönes und Wichtiges. Sie lernen sich um jemanden zu kümmern oder zu Sorgen und übernehmen Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Dafür bekommen Sie ehrliche Liebe, 
und bedingungslose Freundschaft...

Dienstag, 18. März 2014

Wunderschönes neues altes Spielzeug...

Warum lässt sich antikes Spielzeug so gut bespielen? Das ganze moderne Hightech Spielzeug bleibt im Schrank, wenn schönes altes Spielzeug daneben steht...
Neuzugang in meiner Praxis...



Dienstag, 11. März 2014

Du hast meine Barbie dreckig gemacht! Ich hasse DICH

Das Thema "Entschuldigung"...


Einen Fehler machen oder Schuld haben und das einzugestehen, ist nicht einfach. Etwas kaputt machen, aus Versehen oder mit Absicht. Jemandem weh tun, ob mit Absicht geschubst oder auch einfach nur aus versehen gegen gekommen... Kinder bekommen dann gleich "Ärger", vom Lehrer oder von den Eltern oder von anderen Kindern, Geschwistern oder Freunden.
Mechanisch zu sagen: Entschuldigung!! ----Angenommen!
ist dann schnell dahin gesagt.
Schwerer ist es schon einen Moment inne zu halten und zu sagen, "Es tut mir leid, das war falsch von mir"  oder gar "Ich habe einen Fehler gemacht, es tut mir wirklich leid", "ja das war meine Schuld, kannst du mir bitte verzeihen?"

Was eigentlich hinter einer Entschuldigung steckt, ist das Einfühlungsvermögen, das Mitgefühl für Andere und gleichzeitig eine emotionale Entlastung. Kinder lernen das noch!!

Die Puppe war meiner Freundin Anna wichtig, ich weiß wie das ist, wenn etwas kaputt ist, was mir viel bedeutet, darum sollte ich mich richtig entschuldigen um ihr zu zeigen, dass es mir wirklich leid tut.

Echte Anteilnahme hilft dem Gegenüber sich besser und verstanden zu fühlen.

Wie bringt man seinen Kindern am besten Einfühlungsvermögen bei? Wie bringt man ihnen bei, dass es okay ist einen Fehler zu machen und ihn einzugestehen?

Wichtig ist als gutes Bespiel voran zu gehen, gestehen Sie auch eigene Fehler ein und entschuldigen sich, wenn es angemessen ist. Zeigen auch sie als Eltern Gefühle.

Schimpfen sie nicht zu sehr, wenn ihren Kindern ein Fehler unterläuft, lassen sie auch Raum für Entschuldigungen und Wiedergutmachungen ihrer Kinder.

Entschuldigungen sind okay und helfen sich besser zu fühlen.

Mittwoch, 5. März 2014

Bring den Frühling in die Brotbox...

Bekommen Sie am Nachmittag oft unangefasste Brotdosen zurück?

Das liegt meist nicht an mangelndem Appetit, sondern an der Langweile in der Brotbox.

Gerade entdeckt, kleine Ideen, die das Pausenbrot so viel interessanter für die Kinder machen. 

Wenn das Obst klein geschnitten und aufgespießt wird, ist es kein langweiliger Apfel, der in der Brotdose wartet sondern ein leckerer Fruchtspiess. Das Brot etwas zurecht geschnitten, auch mal ohne Rinde oder mit Ausstechformen aufgehübscht, schmeckt auch gleich viel besser. Ihre Kinder werden sich freuen.

Das Auge isst eben mit!!!