Mittwoch, 29. Januar 2014

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Aufstehen! Aufstehen!! Aufstehen!!!

Zieh dich bitte an! Du musst dich bitte anziehen!! Jetzt zieh dich endlich an!!!

Wir müssen los! Wir müssen jetzt wirklich los!! Jetzt müssen wir aber wirklich los, sonst kommen wir zu spät zur Schule!

Das morgendliche Fertigmach- und Losgehritual in vielen Familien... Mal mit, mal ohne Schreien, hoffentlich pünktlich in der Schule und wenn alles gut ging, haben die Kinder sogar gefrühstückt, sich gewaschen und die Zähne geputzt, puhhh! geschafft! Für heute!

Warum geht das nicht ruhiger und entspannter, fragen sich oft viele Eltern? 

Man könnte den Wecker zeitiger stellen, man könnte die Anziehsachen am Vortag aussuchen und rauslegen, man könnte den Frühstückstisch schon abends decken...

.. man könnte aber auch den Kindern kleine Aufgaben und Hilfestellungen geben, wie das Hinstellen einer Sanduhr beim Anziehen oder Zähneputzen... Oder machen sie ihren Kindern beim Anziehen ein Lied an, was sie mögen, es darf auch ruhig beschwingt sein und gute Laune verbreiten! So haben die Kinder einen spielerischen zeitlichen Rahmen für ihre morgendlichen Aufgaben! Wenn noch etwas Zeit ist, belohnen Sie ihre Kinder mit einigen ruhigen Spielminuten und loben sie ihre Kinder, denn sie wissen selbst wie schwer es gerade morgens ist aufzustehen, sich fertig zu machen und dann halbwegs munter und gut gelaunt in voller Dunkelheit das Haus bei Minus 10 Grad zu verlassen um einem ereignisreichen Arbeitstag entgegen zu laufen...